wcheck logo
Wir verwenden auf unserer Website u.a. Affiliate-Links. Mehr Infos.
Basketball
NBA News

NBA News: In-Season Turnier nimmt Formen an und COVID-19 Regeln für die kommende Saison

Schon seit geraumer Zeit brodelt es in der Gerüchteküche, dass die NBA ein In-Season-Turnier plant. Durch so ein Turnier soll die lange reguläre Spielzeit (82 Saisonspiele von Oktober bis April) etwas attraktiver werden – sowohl für Fans als auch für die Teams.

Du tippst gerne unterwegs auf NBA-Spiele und weisst nicht, welche Bookie-App dir die beste Wett-Erfahrung bietet? Um dir die Wahl zu erleichtern, haben wir für euch die Wett-Apps der gängigsten Buchmacher hierzulande getestet.

Das Turnier soll mit der Saison 2023-24 starten. Dabei wird das Konzept von der NBA und der Spielergewerkschaft gemeinsam noch finalisiert. Einige Eckpunkte sind bereits durchgesickert:

  • Alle Spiele des Turniers sind Teil des regulären Spielplans der Liga
  • Die Cup-Spiele werden bereits im November stattfinden
  • Sind die Top-8 ermittelt, wird der Sieger in einem Single-Elimination-Playoff im Dezember ermittelt
  • Alle anderen 22 Teams spielen wie gewohnt die reguläre Saison weiter
  • Die beiden Finalisten ermitteln den Sieger in einem Extra-Spiel, das nicht zur regulären Saison gezählt wird
  • Kolportiert werden Geldpreise bis zu 1 Million Dollar für Spieler des Sieger-Teams

Der Erfolg des Playoff-Play-In-Turniers hat Teambesitzer und Spielergewerkschaft davon überzeugt, dass auch ein In-Season-Turnier funktionieren könnte, unterstreicht NBA-Präsident Adam Silver während einer Pressekonferenz bereits im Februar 2022.

NBA lockert COVID-19-Regeln

Die strengen COVID-Regeln vom letzten Jahr werden diese Saison etwas gelockert. In der abgelaufenen Spielzeit führten die strikten Quarantäne-Regeln regelrecht zu ausgedünnten Kadern. Für Mannschaften war es streckenweise schwierig ein brauchbares Team aufs Parkett zu stellen.

Da einerseits die Omikron-Variante des Virus zu weniger schweren Verläufen führt, und andererseits einen vernünftigen Spielbetrieb aufrechtzuerhalten für die NBA von hoher Wichtigkeit ist, wurden die Regeln etwas gelockert:

  • Ein positiver COVID-Test für nach wie vor zu einer 10-tägigen Quarantäne
  • Es wird keine regelmäßigen Screenings aller NBA-Spieler geben
  • Lediglich Spieler mit Symptomen werden auf das Virus getestet
  • Die Maskenpflicht fällt
Stand:- Veröffentlicht in:
_
Chris ist ein Basketball-Enthusiast, durch und durch: Schon als Jugendlicher hat er begonnen sich für das orangene Leder zu interessieren. Seit Mitte der 1990er-Jahre verfolgt er beinahe religiös was sich in der NBA so abspielt. Schon in Zeiten, in denen das Internet nicht so weit verbreitet war: Da blieb er nachts über auf, um im Fernsehen die großen Stars der Liga wie Michael Jordan, Charles Barkley, Hakeem Olajuwon und Shaquille O’Neal über das Parkett dribbeln zu sehen.