wcheck logo
Wir verwenden auf unserer Website u.a. Affiliate-Links. Mehr Infos.
Senegal WM 2022
WM 2022 Gruppen/Mannschaften

Die Teams bei der WM 2022 – Senegal (Gruppe A)

Die Nationalmannschaft des Senegals, das bis zum Jahr 1960 eine französische Kolonie darstellte, bestritt in Hinblick auf die WM 1970 in Mexiko erstmals eine Qualifikation. Danach verpassten die „Löwen von Teranga“ weitere sechsmal das Ticket für eine Endrunde. Zudem verzichteten auf die Qualifikation für die WM 1990. Zwölf Jahre später zog die senegalesische Auswahl bei der Ausgabe von 2002 in Südkorea und in Japan auf Anhieb ins Viertelfinale ein.

Das blieb vorerst ein Strohfeuer, denn: „Die Löwen von Teranga“ scheiterten in den Qualifikationen für die WMs 2006, 2010 und 2014. Nachdem bei der WM 2018 nach der Gruppenphase Endstation war, steht der frischgebackene Afrikameister erst zum zweiten Mal am Stück bei einer Endrunde in den Startlöchern.

Senegals Trainer Aliou Cissé

Der mittlerweile 46-jährige Aliou Cissé war ein Teil des legendären senegalesischen Nationalteams, das sich für die WM 2002 qualifizierte und ins Viertelfinale einzog. Nach seinem Karriereende fungierte der frühere defensive Mittelfeldspieler im Jahr 2012 als Interimstrainer des A-Nationalteams. In den darauffolgenden drei Jahren betreute Cissé die U23/olympische Auswahl, ehe er im März 2015 dem Franzosen Alain Giresse nachfolgte.

Die Stars der senegalesischen Nationalmannschaft

Die überwiegende Anzahl der senegalesischen Teamspieler steht in den europäischen Topnationen unter Vertrag und viele davon verdienen ihr Geld in den höchsten Spielklassen. Dabei stellte der Teamkapitän Kalidou Koulibaly jahrelang den Abwehrchef beim italienischen Spitzenklub Napoli dar.

Nun wechselte er zum englischen Topverein Chelsea. Dort trifft er auf den Tormann Édouard Mendy. Der Offensivmann Sadio Mané wechselte wiederum von einem weiteren Premier-League-Hochkaräter, Liverpool, zu Bayern München.

Senegals Qualifikation für die WM 2022

Der Senegal bezwang in der dritten Runde der Qualifikation für die WM 2022 Ägypten nach dem Elfmeterschießen. Dabei traten die Finalisten des Afrika Cups 2021 gegeneinander an. Zuvor holten sich die „Löwen von Teranga“ in der Gruppe H der zweiten Phase mit 16 Punkten vor dem Togo, Namibia und der Republik Kongo ersten Platz.

Senegals Erfolgsaussichten bei der WM 2022

Der Senegal trifft bei der WM 2022 zunächst in der Gruppe A auf den Gastgeber Katar, Ecuador und die Niederlande. Hierbei sind die „Oranjes“ die Favoriten auf den Gruppensieg. Dahinter stellen die „Löwen von Teranga“ den aussichtsreichsten Kandidat auf den zweiten Platz dar. Anschließend bestehen auf jeden Fall Chancen auf die zweite Viertelfinal-Teilnahme bei einer WM Endrunde.

Statistische Besonderheiten von Senegal vor der WM 2022

Die Nummer 32 der Welt, Ägypten, ist die einzige Nationalmannschaft auf einem gewissen Niveau, gegen das der 20.-platzierte Senegal nach dem Herbst 2020 antrat. Hierbei gab es abseits von Verlängerungen einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Hingegen bestritten die „Löwen von Teranga“ noch kein Spiel gegen Katar und gegen die Niederlande. Gegen Ecuador endeten zwei Freundschaftsspiele in den Jahren 2002 und 2005 mit ebenso vielen Siegen (2:1, 1:0).

Die Quoten für Wetten auf den Senegal bei der WM 2022

  • Gesamtsieger 81,00
  • Erreicht das Finale 29,00
  • Gruppensieg 5,50
  • Gruppenqualifikation – ja 1,72, nein 2,00
  • Erreicht das Viertelfinale 5,00
  • Erreicht das Halbfinale 11,00
  • Senegal – Niederlande Sieg 5,00, Unentschieden 3,75, Niederlage 1,66

Quoten von bet365. Quoten stellen eine Momentaufnahme dar und können sich jederzeit ändern. Quoten ohne Gewähr.

Weitere Teams der WM 2022 Gruppe A:

Stand:- Veröffentlicht in:
_
Alice ist halb Österreicherin und halb Italienerin. Deshalb erlebte sie die Fußballweltmeisterschaft 1990 in Italien hautnah mit. Und das weckte ihre Begeisterung für den Fußball. Da sie seit ihrer Kindheit gerne schreibt, begann Alice bereits während der Schulzeit, sich mit Journalismus zu beschäftigen. Dabei kam es ihr sehr gelegen, dass ihre Klasse an einem Projekt einer deutschen Tageszeitung teilnahm. Außerdem durfte sie für die Kinderseiten einer österreichischen Tageszeitung schreiben und in das Sportressort desselben Mediums hineinschnuppern.